Zum Inhalt springen
Startseite » Schreibcheck

Schreibcheck

Deine Schreibe unter die Lupe genommen

Im Schreibcheck sehe ich mir einen Text von dir genau an und gebe dir Feedback, wie er wirkt, und wie du deinen Schreibstil verbessern kannst.

„Wie gut schreibe ich eigentlich?“

Wenn du über folgende Fragen oft grübelst, ist ein Schreibcheck sinnvoll:

  • Taugen meine Texte etwas?
  • Versteht man, was ich mit diesem Satz sagen will?
  • Wie kommt mein Geschriebenes rüber?
  • Ist das so überhaupt richtig geschreiben?

Was ist ein Schreibcheck?

Der Schreibcheck läuft so ab: Du schickst mir etwa zwei DIN-A4-Seiten Text von dir. Das kann ein zusammenhängender Text oder mehrere kürzere Texte sein, z. B. ein Blogartikel oder eine Handvoll Instagram-Beiträge. 

Ich schaue mir dein Geschriebenes dann mit meinem hyperkritischen professionellen Texterinnenblick an und markiere und kommentiere alles, was mir auffällt. Dabei achte ich hauptsächlich auf Stil und Verständlichkeit, aber auch auf Aufbau, Rechtschreibung und Grammatik.

Anschließend bekommst du deinen Text mit meinem Feedback, Verbesserungsvorschlägen, Alternativformulierungen und markierten Fehlern zurück.

Wofür braucht man sowas?

Es gibt zwei Szenarien, in denen ein Schreibcheck für dich hilfreich sein kann:

Zweite Meinung zu einem wichtigen Text

Du hast einen wichtigen Text geschrieben, z. B. eine Verkaufsseite für dein Angebot. Bevor du ihn veröffentlichst, möchtest du einen objektiven Blick von außen: Ist alles verständlich? Sind noch Fehler drin, die dir selbst nicht auffallen? Könnte man bestimmte Dinge noch präziser oder überzeugender formulieren?

Eine allgemeine Einschätzung deines Schreibstils

Du willst einfach mal wissen, wie gut deine Schreibfähigkeiten sind, weil du beim Formulieren oft unsicher bist oder generell an deinen Texten zweifelst. Vielleichst schreibst du ein Wort permanent falsch oder hast die Tendenz, zu lange Sätze zu bilden. Aber woher sollst du das wissen? Schließlich betrachtest du deine eigenen Texte nicht objektiv.

Das Motto: Ich kritisiere, du entscheidest

Sei gewarnt: Wenn du meinen Schreibcheck in Anspruch nimmst, gehe ich nicht zimperlich mit deinem Geschriebenen um. Das tue ich nicht, weil ich eine sadistische Ader habe (zumindest nicht nur deswegen …), sondern damit du möglichst viel Feedback bekommst.

Das heißt aber nicht, dass du alles davon umsetzen musst. Ich bin ja nicht die Textpolizei. Du kannst sagen: „Guter Punkt, das werde ich anders formulieren“ oder: „Hm, interessant. Aber ich möchte es trotzdem lassen, wie es ist.“ Du bist und bleibst der Boss deiner Texte.

Was schaue ich mir beim Schreibcheck an?

Was hast du davon?

  • Du bekommst einen frischen Blick von außen auf deinen Text bzw. deine Schreibe.
  • Du erhältst eine objektive Einschätzung deines Textes von jemandem, der von Schreiben Ahnung hat.
  • Du weißt anschließend, wo dir oft Fehler unterlaufen, und kannst sie zukünftig vermeiden.
  • Du weißt, an welchen Stellen du dich noch verbessern kannst.
  • Du bekommst konkrete Verbesserungsvorschläge und alternative Formulierungen.

Das hat es anderen gebracht

Ist der Schreibcheck ein Lektorat?

Nein. Der Sinn des Schreibchecks ist nicht, dich auf jeden noch so kleinen Fehler in deinem Text hinzuweisen. Vielmehr möchte ich, dass du einen Eindruck davon gewinnst, wie gut bzw. verständlich du schreibst, was du häufig falsch machst und wie dein Text auf andere wirkt. 

Das bedeutet im Umkehrschluss: Ich streiche dir nicht jedes fehlende Komma an. Mir geht es darum, dass deine Texte als Ganzes gut sind – nicht dass du perfekte Texte fabrizierst, an denen selbst der Duden nichts auszusetzen hätte. Das ist nämlich im Alltag schlicht utopisch.

Das Ziel

Mein Ziel ist es, dass du durch den Schreibcheck einen objektiven Eindruck von deinen Schreibfähigkeiten gewinnst. Mein Feedback soll dir helfen, deinen Stil im Allgemeinen oder einen Text im Speziellen zu verbessern. Damit du textlich das erreichst, was du dir erhoffst.

Ich schau mir deine Texte kritisch an und markiere alles, was ich wichtig finde. Ob du deine Texte dann entsprechend abänderst, bleibt dir überlassen.

So läuft das Ganze ab

Du kaufst deinen individuellen Schreibcheck über den Zahlungsanbieter digistore24 (dorthin gelangst du durch Klick auf den Button unten).

Der Schreibcheck kostet 98 € inkl. MwSt.

Sobald deine Zahlung bei mir eingangen ist, erhältst du eine Mail von mir mit allen Details (u.a. welches Dateiformat und welche Infos ich von dir brauche).

Nun schaue ich mir deinen Text bzw. deine Texte an und kommentiere ihn mit meinen Beobachtungen und Vorschlägen.

Nach spätestens sieben Werktagen schicke ich dir deinen Text mit meinen Kommentaren zurück. In der E-Mail erhältst du mein „Urteil“ über deine Textkünste. Ich zeige dir, worauf du in Zukunft achten solltest und gebe dir individuelle Schreibtipps. Du erhältst  Links zu Artikeln, die dich weiterbringen könnten und Erklärungen deiner Fehler.

Anschließend hast du zwei Wochen Zeit, mir Rückfragen zu stellen.

Es liegt an dir, was du aus dem Schreibcheck machst. Meine Kommentare allein lassen dich nicht besser schreiben. Aber falls du dir mein Feedback genau ansiehst und meine Tipps umsetzt, wird sich das positiv auf deine zukünftigen Texte auswirken.