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Blogartikel schreiben lassen

Euer Unternehmen hat zwar einen Blog, aber viel tut sich auf ihm nicht? Dann vergebt ihr viel Potenzial.

Blogkrise?

Der letzte veröffentliche Post auf eurem Corporate Blog ist beschämend lang her? Ich kann mir vorstellen, warum: Regelmäßig Blogbeiträge zu schreiben ist für Ungeübte eine Mammutaufgabe.

Aber Blogmarketing einfach sein zu lassen, ist eine vergebene Chance. Denn mit suchmaschinen-optimerten Content könnt ihr viel für euer Business erreichen. Blogartikel schreiben zu lassen ist also ohne Frage eine sinnvolle Investition.

Warum du Blogartikel schreiben lassen solltest

Ich kann mir gut denken, warum ihr Blogbeiträge es nicht schafft, selbst Blogbeiträge zu produzieren.

Wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus:

  • Ihr könnt eure Zeit effektiver nutzen.
  • Ihr kennt euch mit Suchmaschinenoptimierung nicht aus.
  • Euch fehlt das Schreibtalent.
  • Ihr habt andere Prioritäten.
  • Ihr wisst einfach nicht, über was ihr schreiben solltet.
  • Ihr seid zu sehr im Expertensprech und zu nah am Thema.


Hab ich recht? Einer oder mehrer dieser Gründe steckt hinter eurer Blogflaute. Aber warum solltest ihr deshalb jemand damit beauftragen, euren Content zu schreiben?

Ich glaube, du kennst die Antwort selbst: Damit sich auf dem Blog mal wieder etwas tut. Aber abgesehen davon gibt es eine Menge anderer Gründe, Blogartikel von einer professionellen Texterin schreiben zu lassen:

Eine gut gemeinte Warnung

Warum ihr Blogartikel nicht von Praktikanten/Azubinen/willkürlichen Mitarbeitenden schreiben lassen solltet

Eure Fachspezialist:innen haben für Texte schreiben vermutlich eh keine Zeit. Aber wie wäre es, wenn ihr einfach eine Praktikantin, einen Azubi oder einen anderen Mitarbeiter, der gerade nichts zu tun hat, dazu verdonnerst? Das wäre doch viel günstiger, als Blogartikel schreiben zu lassen.

Ihr ahnt es schon: Ahnungslose Kolleg:innen diese Aufgabe aufzubürden, ist nicht die beste Idee, weil:

  • Sie für andere Aufgaben eingestellt wurden (solche, für die sie qualifiziert sind).
  • Macht ihr gern Dinge, die euch eigentlich nicht liegen und nicht eurer Jobbeschreibung entsprechen?
  • Es kann zwar jede:r schreiben, aber um effektive Marketingtexte schreiben zu können, braucht es Erfahrung.
  • Sie könnten versehentlich etwas missverständlich formulieren. In jedem Fall werden die Formulierungen weniger effektiv sein als die einer Texterin.
  • Besonders Fachpersonal ist oft zu nah am Thema dran, um es für Laien verständlich darzulegen.
  • SEO lernt man nicht innerhalb von ein paar Stunden.

Noch ne Schnapsidee

"Können wir Blogbeiträge nicht einfach von ChatGPT schreiben lassen?"

Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt. Euer Business, eure Entscheidungen. Ich würde es euch aber nicht empfehlen, Blogbeiträge von Chat GPT oder einer anderen künstlichen Intelligenz schreiben zu lassen. Und das sage ich nicht, weil ich Angst habe, als Texterin ersetzt zu werden.

KI kann dir sicherlich beim ein oder anderen Text helfen – ob bei der Ideenfindung, Gliederung, Themenideen oder bei alternativen Formulierungen. Was sie allerdings nicht kann, ist eine Keywordrecherche durchführen oder verlässlich Korrektur lesen.

Ganz grundsätzlich ist künstliche Intelligenz nicht so intelligent wie vielerorts geglaubt. ChatGPT erstellt nicht selbstständig Sätze, sondern verwurstet nur das, was es eh schon im Internet gibt. Inwiefern es dabei Urheberrecht verletzt, ist noch nicht geklärt. Die ersten Gerichtsverfahren dazu laufen. Ich würde die Finger davon lassen.

Die Texterin stellt sich vor

Hi erst mal! Ich heiße Julia Wißmeier und bin schon seit annähernd zehn Jahren in der Online-Marketing-Welt unterwegs. Ich sehe mich zuvorderst als Texterin. Schreiben – das ist mein Ding! 

Aber ich bin auch Content-Marketing-Allrounderin. Als ich noch angestellt war, habe ich alles gelernt, was man so über Werben und Verkaufen im Internet wissen muss. Ok, das ist eine Lüge: Ich habe keine Ahnung von TikTok. (Und dabei wird es bleiben.)

Aber Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Newsletter und alles, was noch so dazugehört, habe ich drauf. Am allerallerliebsten schreibe ich allerdings (keywordoptimierte) Blogbeiträge. Und deshalb bist du auch auf dieser Seite gelandet.

Über welche Themen kann ich schreiben? Grundsätzlich über alles, was ich interessant finde. Besondere geübt bin ich in IT-(Unternehmenssoftware, Cloud-Migration, Digitale Transformation) und mit Nachhaltigkeitsthemen.

Gründe, warum ihr eure Blogartikel von mir schreiben lassen solltest

So läuft unsere Zusammenarbeit ab

Blogbeiträge von mir schreiben lassen

Ihr wollt verständlicherweise wissen, worauf ihr euch da einlasst. Deshalb schildere ich euch mal das Prozedere.

Wir nehmen uns ein halbes Stündchen Zeit, um uns kennenzulernen und zu gucken, ob wir als Auftraggeber und Dienstleistende zusammenpassen. Klickt hier, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.

Ich erstelle euch ein Angebot und konkretisiere, wann ich mit der Arbeit beginnen könnte und wann ihr den ersten Artikel erhaltet.

Ihr gebt mir innerhalb der im Angebot festgelegten Frist Bescheid, ob ihr Blogartikel von mir schreiben lassen wollt. Falls ja, schicke ich euch meine Rechnung.

Ihr beantwortet mir ein paar Fragen (und schickt mit ggf. weitere Materialien zu), damit ich bestens vorbereitet bin.

Sobald die Rechnung beglichen ist, lege ich los.

Ich recherchiere das Internet leer und greif in die Tasten, dass es nur so qualmt. (In Echt sieht das eher so aus: Ich tippe, halte inne, schau zum Fenster raus. Tippe weiter, überlege, lösche die letzten drei Wörter. Tippe erneut, recherchiere nach, schau zum Fenster raus etc. pp.)

In der Regel bekommt ihr nach zwei Wochen einen fertigen Text von mir. Ihr habt dann zwei Wochen Zeit, um euer Feedback anzubringen.

Ich schau mir eure Kommentare an und passe den Blogpost nach euren Wünschen an.

Ihr bekommt den Text nun nochmal zur Freigabe. Passt alles, können wir zum letzten Schritt übergehen.

Ihr könnt den Beitrag in eurem CMS einpflegen (auf Wunsch übernhme ich das auch für euch). Fertig!

Blogartikel schreiben lassen: Was kostet der Spaß?

3 SEO-Blogartikel

1 300 netto
  • je Blogartikel zwischen 800 und 1 200 Wörter
  • auf Wunsch Keywordoptimierung
  • inklusive Teasertext und Meta-Daten
  • eine Korrekturschleife